Advent Hauptseite 
o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o
.

Viele Kinder warten am 24.Dezember auf den Weihnachtsmann -

nun habe ich vor einiger Zeit den ultimativen Beweis bekommen,

dass es gar keinen Weihnachtsmann geben kann
 

Rentier 1.  Der Weihnachtsmann benutzt bekannterweise zur Fortbewegung sogenannte "fliegende Rentiere".
 
    Keine bekannte Rentierart kann fliegen. 
ABER es gibt ca. 300.000 verschiedene Arten lebender Organismen, die noch unbekannt sind, und obwohl die meisten 
davon Insekten sind, ist die Existenz fliegender Rentiere noch lange nicht ausgeschlossen.
 
santa claus 2. Es gibt ca. 2 Milliarden Kinder (Personen unter 18) auf der Welt. 
 
  ABER da der Weihnachtsmann moslemische, hinduistische, jüdische und buddhistische Kinder nicht besucht, bleiben davon nur etwa 15% übrig - um die 378 Millionen. Bei einem Durchschnitt von 3,5 Kindern pro Haushalt sind das immer noch 91,8 Millionen Haushalte, davon ausgegangen, dass in jedem mindestens ein BRAVES Kind dabei ist. 
 
Rentier 3. Der Weihnachtsmann hat 31 Stunden, um seine Geschenke abzuliefern, da es ja verschiedene Zeitzonen und die Erdrotation gibt, unter der Voraussetzung, er reist von Ost nach West (was logisch wäre). Er muss also 822,6 Besuche in der Sekunde machen. 
 
  Er hat also nur etwas mehr als eine tausendstel Sekunde, um seinen Schlitten zu parken, auszusteigen, den Kamin runterzuspringen, die Socken zu füllen, die restlichen Geschenke unter dem Baum zu verteilen, die für ihn zurückgelegten Speisen zu essen, den Kamin wieder hoch zu steigen, in den Schlitten zu gelangen und zum nächsten Haus zu fahren. 
Geht man davon aus, dass jeder der 91,8 Millionen Stops gleichmäßig über die Erde verteilt ist (was natürlich nicht stimmt, für unsere Zwecke aber ausreicht), muss Santa Claus 1,248 Kilometer zwischen zwei Haushalten zurücklegen. 
Insgesamt muss er also ca. 121 Millionen Kilometer in 31 Stunden bewältigen. 
Um dass zu schaffen, muss sein Schlitten etwa 1040 Kilometer pro SEKUNDE machen, das ist die 3000fache Schallgeschwindigkeit. Das schnellste jemals von Menschen gebaute Gefährt, die Raumsonde Ulysses, kommt nur auf lahme 43.84 Kilometer pro Sekunde. Ein Rentier hingegen schafft höchstens 25 km/h. 
 
santa claus 4. Mit der Ladung des Schlittens kommt ein weiteres interessantes Element dazu.
 
     Angenommen, jedes Kind bekommt einen mittelgroßen Legobaukasten (1 Kilo), muss der Schlitten 321000 Tonnen tragen, ohne den Weihnachtsmann mitzurechnen. Auf dem Land kann ein einzelnes Rentier gerade mal 150 Kilo ziehen. Selbst wenn ein fliegendes Ren 
tier (angenommenen, es existiere, s. Punkt 1) zehnmal soviel ziehen könnte, bräuchte man nicht 8, nicht 9, nein, 214000 Rentiere. Dadurch würde das Gesamtgewicht des Schlittens auf 353400 Tonnen gehoben werden. 
Zum Vergleich - das ist viermal soviel, wie die Queen Elizabeth 2 auf die Waage bringt. 
 
Rentier 5. 353400 Tonnen, die sich mit 1040 km/s fortbewegen, erzeugen einen enormen Luftwiderstand.
 
     Die Rentiere würden sich in derselben Art und Weise aufhitzen, wie es Raumschiffe tun, die in die Erdatmosphäre eintreten. Das erste Paar Rentiere des Schlittens würden einer Energie von 14,3 Quintillionen Joule ausgesetzt sein. Pro sekunde. Jedes einzelne. Kurz, sie würden sofort in Flammen aufgehen, die Rentiere dahinter freigeben und außerdem einen ziemlich lauten Überschallknall erzeugen. ALLE Rentiere würden innerhalb von 4 tausendstel Sekunden eingeäschert werden. 
Der Weihnachtsmann selber wäre einer Kraft ausgesetzt, die 17500 mal größer ist als die Erdanziehungskraft, er würde mit der Macht von etwa 2.152.000 Kilo an seinen Sitz genagelt werden.
 

Fazit: 

  Selbst wenn der Weihnachtsmann jemals Geschenke ausgeliefert haben sollte... 
jetzt wäre er tot.

 
    In diesem Sinne   :  
Frohe Weihnachten 

 
Schlittenfahrt
 

 weitergeleitet von Nightmare@Dreamlands - danke
danke auch an Kai Kirchwehm

GUTE NACHRICHT !!!
die Fortsetzung:

Die Quantenphysik rettet 
den Weihnachtsmann .....!

 

 

_______>^..^<____________________________________________________________
o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o
meine Seiten kann man auch durchblättern
< ^ >
   ;-)
o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o..o
Hat jemand noch etwas anderes vom Weihnachtsmann gehört ?- bitte schickt es mir zu.
© Karin S., seit Dez. '96 .