Entführt


Ein Stamm Eingeborener hat ein Kind entführt. Der Vater des Kindes spürt den Stamm auf und fordert sein Kind zurück. Der Häuptling sagt zu ihm: „Du bekommst dein Kind zurück, wenn du errätst, ob wir es dir zurückgeben.“ Der Vater sagt: „Ich glaube nicht, dass ich es bekomme.“
Was tut der Häuptling?

Wohnsitz


In einem fernen Land gibt es viele Städte. Jede Stadt hat einen Bürgermeister.
Der Bürgermeister einer Stadt lebt entweder in seiner Stadt oder in der Hauptstadt.
In der Hauptstadt Arkandia müssen laut Gesetz die Bürgermeister leben, die nicht in ihrer Stadt wohnen, für andere Leute ist die Stadt tabu.
Wo wohnt der Bürgermeister von Arkandia?

Unterm Galgen


Ein Mann sollte hingerichtet werden, der König gab ihm die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten, entweder Hängen oder Enthaupten. Wenn der Delinquent eine falsche Aussage machte, sollte er gehängt werden, wenn er die Wahrheit sprach, würde er enthauptet werden.
Was sagte er?

Wo ist das Geld?


Drei Maurer geben ihrem Lehrling jeweils 10 Mark/Franken/Schilling, damit er beim Fleischhauer Wurst kaufen kann. Die Wurst kostet 25 MFS. Der Lehrling denkt sich: „Ich behalte mir 2 MFS und gebe den Rest zurück.“ Jeder Maurer bekommt 1 MFS zurück. Aber: Jeder Maurer hat 9 MFS bezahlt (10 – 1). Drei mal 9 ist 27. Zwei MFS hat der Lehrling behalten. 27 + 2 = 29.
Wo ist der Rest geblieben?

Sieben Brücken


In der Stadt Königsberg gibt es eine Insel die von zwei Armen der Pregel umflossen wird. Dort gibt es sieben Brücken. L.Euler warf die Frage auf, ob es einer Person möglich sei, einen Spaziergang zu unternehmen und dabei über alle sieben Brücken zu gehen, ohne eine Brücke mehr als einmal zu benutzen.

Quadratur des Kreises


Du hast einen Zirkel und ein Lineal.
Konstruiere ein Quadrat, das den gleichen Flächeninhalt hat, wie ein vorgegebener Kreis.

 

 

Empfohlene Artikel