Schokolade ……..sortieren ?

Du hast 10 Stapel mit je 10 Tafeln Schokolade. In neun dieser Stapel wiegen die Tafeln je 100 Gramm, aber die Tafeln eines Stapels wiegen je Tafel 110 Gramm (also 10g mehr als normale Tafeln).
Du sollst nun durch das Abwiegen mit einer elektronischen Waage feststellen, welcher der 10 Stapel der Stapel mit den 110 Gramm Tafeln ist.
Du darfst die Waage aber nur einmal benutzen! (wie viel Tafeln und von welchem Stapel du die Tafeln nimmst ist dir überlassen. Der Stapel mit den 110 Gramm Schokoladen muss an Hand der Grammanzeige ermittelt werden können.)


Die Uhrzeit
Ein Uhrmacher hat in seinem Wohnzimmer zwei wunderschöne Uhren mit Schlagwerk, die jeweils zur vollen Stunde die Uhrzeit schlagen. Obwohl sie schon einige Jahre alt sind, gehen beide dank guter Pflege auf die Sekunde genau. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Uhren ist folgender: Uhr 1 schlägt doppelt so schnell wie Uhr 2

Während der Uhrmacher in seinem Sessel im Wohnzimmer saß und Zeitung las ist er eingeschlafen. Als er aufwachte hörte er noch einen Schlag bei dem beide Uhren gemeinsam schlugen und dann schlug die zweite Uhr noch 2 mal alleine.

Wie viel Uhr war nun?


Der Frosch
Eines Tages fällt ein kleiner Frosch in einen 30 Meter tiefen Brunnen. Mit aller Kraft probiert der Frosch die glitschigen Wände des Brunnens hinauf zu klettern. Dabei klettert der Frosch pro Tag 3 Meter hinauf. Jede Nacht, während er sich ausruht, rutscht der Frosch aber wieder um 2 Meter nach unten.

Wie viele Tage dauert es bis der arme Frosch endlich aus dem Brunnen kommt?

Empfohlene Artikel